Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hans Zurbuchen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
07.06.1923 Bern
1. Mai Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Personen
SMUV
Robert Grimm
Hans Zurbuchen
Pensionskasse
Versammlung
Volkshaus
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Der Präsident H. Zurbuchen eröffnet die Monatsversammlung vom 7. Juni 1923 um 20 ½ Uhr mit dem Ersuchen um Erheben von den Sitzen zu Ehren unserer verstorbenen Kollegen Christian Schneiter und Joh. Jakob Marti, pensionierter Schmied. Hierauf geht er zum Tätigkeitsbericht des Vorstandes über, wobei er ziemlich lang werden musste, da die Maiversammlung ausfiel und sich deshalb verschiedene Geschäfte anhäuften. Vorerst erwähn er den sehr interessanten Lichtbildervortrag von Herrn Polizeikommissar Müller über die Verkehrsfragen auf dem Platz Bern, worin uns dieser sehr wichtige Momente von Verkehrsunfällen vorführte. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-22.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Versammlung 1923-06-07.doc.

Ganzer Text

01.02.1923 Bern
Brienz
Männerchor Eintracht
Personen
Strassenbahner Bern
Hans Zurbuchen
Arbeitslosenversicherung
Holzschnitzer
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Bern. Die Jahreshauptversammlung vom 1. Februar 1923 wurde von Präsident H. Zurbuchen um 20.30 Uhr mit der Begrüssung des Männerchors Eintracht eröffnet, welcher sich in verdankenswerter Weise hergab, unsere Generalversammlung mit einigen flotten Tendenzliedern einzuleiten, wofür ihm der beste Dank ausgesprochen wurde. Um die wichtige Versammlung reibungslos und rasch zu erledigen, ersucht der Vorsitzende um kurze Diskussionen, da nach getaner Arbeit noch ein gemütlicher Zusammenhöck vorgesehen ist bis morgens 2 Uhr. An Mutationen haben wir zu verzeichnen 8 Anmeldungen in unserem Verband. Es betrifft dies die neuen Kollegen: Küpfer Walter,  Schmucki Alfred, Fischer Ernst, Hort Joseph, Gasser Ernst, Luder Karl, Bracher Hans und Loretan Engelbert. Alle werden einstimmig aufgenommen mit dem Wunsch, an ihnen tüchtige Kämpfer gewonnen zu haben. An Korrespondenzen ist zu verzeichnen ein Schreiben der Verbandsleitung betr. Einführung einer Arbeitslosenversicherung, welche am diesjährigen Verbandstag in Luzern auch als Traktandum figuriert. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-09.
Strassenbahner Bern > GV. 1923-02-01.doc.

Ganzer Text

05.09.1922 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Personen
Hans Zurbuchen
Anstellungsbedingungen
Holzarbeiterverband
Versammlung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Der Präsident H. Zurbuchen eröffnet die Monatsversammlung vom 5. September 1922 punkt 20.30 Uhr mit Bekanntgabe einer sehr wichtigen Traktandenliste, von der eine richtige Durchberatung verlangt wurde, um in dieser Zeit der Reaktion und des Lohnabbaus gewappnet zu sein. Es ist auch ein Austritt zu verzeichnen, der unseres langjährigen treuen Mitkämpfers Emil Bart, der infolge Pensionierung aus dem Dienst der S.B.B. ausgetreten ist auf 1. Oktober 1922. Genannter wünscht aber noch als Sterbekassemitglied verbleiben zu können, was ihm gewährt wird. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 13.10.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Versammlung 1922-09-05.doc.

Ganzer Text

 

02.02.1922 Bern
Personen
Strassenbahner Bern
Ernst Gardi
Albert Küttel
Hans Zurbuchen
GV
Mitgliederbeiträge
Präsident
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Generalversammlung vom 2. Februar 1922.  Der Präsident Gardi Ernst eröffnet dieselbe um 20 Uhr 45 und gibt im Vorstandsbericht das Resultat bekannt über die Urabstimmung betreffend den Bezug von Extrabeiträgen zugunsten des Kampffonds im Betrage von 50 Rp. für 13 Wochen. Dem Bezug desselben wird zugestimmt mit 268 Ja gegen 44 Nein. Also hat die Sektion Bern Strassenbahner dem Antrag des Schweiz. Gewerkschaftsbundes wie dem der Geschäftsleitung mit grossem Mehr zugestimmt, (...). A.K. Albert Küttel.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 10.2.1922.
Strassenbahner Bern > GV Strassenbahner Bern 1922-02-02.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day